Viöler Bauernmarkt - Abgesagt
5. Unewatter Schaftag

Auch in diesem Jahr wird der Bezirk Rendsburg/ Eckernförde (hierzu gehören die Kreise RD/ECK, SL/FL, FL und NMS) wieder den Unewatter Schaftag im Landschaftsmuseum Angeln in Unewatt feiern. Los geht es an Christi Himmelfahrt, den 21.05.2020, ab 10.00 Uhr. Neben der Ausstellung vieler im Bezirk vertretener Schafrassen gibt es eine Vielzahl von Attraktionen für das Publikum. Hütevorführungen, Schafscheren und Bastelaktionen mit und ohne Schafwolle wechseln sich ab. Viele Spinner und Spinnerinnen werden die verschiedenen Spinnräder schnurren lassen. Eine “Wollmeile” zeigt die interessanten Unterschiede der Schurwolle unserer Schafrassen. Für das leibliche Wohl sorgen Lammleckereien vom Grill. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Schafmarkt auf dem Museumshof in Lensahn

Auch in diesem Jahr wird es am Pfingstsonntag, dem 31.05., wieder den nun schon traditionellen Schafmarkt geben. Neben einer weit gefächerten Ausstellung verschiedener Schafrassen, die alle in Schleswig-Holstein gezüchtet werden, wird es wieder ein buntes Programm rund um die Schafe und ihre Produkte geben. Beliebt sind auch die Schur- und Hütevorführungen, die einfach nicht fehlen dürfen. Daneben kann man im Zelt der Wollmeile einmal selbst sehen und fühlen wie sich die Wollen der verschiedenen Rassen unterscheiden und längst nicht jede Wolle rau und kratzig ist. Im Spinnzelt trifft sich eine große Runde Handspinner*innen und demonstriert, wie vielfältig die Herde der Spinnräder sein kann und was für individuelle Spinntechniken möglich sind. Kreative Angebote für Kinder zum Thema Wolle sind selbstverständlich. Für Essen (natürlich vom hiesigen Lamm) und Trinken legt sich die Museumsküche/ -köchin in gewohnter Manier ins Zeug. Des Weiteren gibt es die beliebte Tombola mit tollen Preisen und viele „wollige“ Angebote, die man erwerben und nach Hause entführen kann. Gleich einen Knoten ins Taschentuch gemacht:

Lamm trifft Esskultur Schobüll

Der Husumer Ortsteil Schobüll feiert am 14.06.2020 von 08.00 bis 22.00 Uhr zum ersten Mal den Tag des offenen Hofes im und um das Haus Kiesselbach. Eine Kooperation des Ortskulturring Schobüll e.V. und des Biobauers und Winzers Philipp Hirtzlin aus Husum organisieren den Tag des offenen Hofes mit einem vielfältigen Programm, Ausstellungen, Informationsständen und Aktivitäten. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Informationen bei Philipp Hirtzlin Tel.: 04841-3948.

Schaf- und Ziegentag in Molfsee

Es geht wieder los. Am Sonntag, den 21.06.2020, findet nach gelungenem Neustart wieder der Schaftag in Molfsee statt. Die Planungen für diesen Tag sind in vollem Gange. Zusammen mit dem Freilichtmuseum Molfsee ist der Schaf- und Ziegentag wieder zum neuen Leben erweckt worden. Notieren Sie sich jetzt schon den Termin.